Zentral für Patientensicherheit ist Sicherheitskultur. Das APS entwickelt Maßnahmen zur Fehlervermeidung und fördert die aktive Nutzung von Methoden und Instrumenten.

Damit im Gesundheitssystem präventiv gehandelt wird und mögliche Fehler vermieden werden können.

Fachinformationen von Experten für Experten

Das Aktionsbündnis Patientensicherheit veröffentlicht die Ergebnisse seiner Arbeitsgruppen bzw. Expertengruppen als Handlungsempfehlungen, die allen Einrichtungen im Gesundheitswesen kostenlos zur Verfügung stehen. Darüber hinaus veröffentlicht es Fachbücher und zahlreiche Projektpublikationen.

Im Schadensfall

An wen kann ich mich im Schadensfall wenden?

Das Aktionsbündnis Patientensicherheit konzentriert sich in seiner Arbeit auf Fehlerprävention und ist keine Anlaufstelle für Patientinnen und Patienten und deren Angehörige bei Fragen rund um Patientenrechte und Schadensersatzansprüche in Folge von Behandlungsfehlern. Wir helfen jedoch gern, die richtige Ansprechpartnerin oder den richtigen Ansprechpartner zu finden.

Wissenswertes

Gut zu wissen

Patientinnnen oder Patienten haben unterschiedliche Rechte wie zum Beispiel den Anspruch auf einen Medikationsplan. Sie können aber auch selbst aktiv werden und z.B. Nebenwirkungen von Medikamenten melden. Hier gibt es Wissenswertes dazu.

So tragen Sie als Patientin oder Patient zu Ihrer Sicherheit bei

Was muss ich bei einem Praxisbesuch oder Krankenhausaufenthalt beachten? Worauf sollte ich bei der Nutzung von Gesundheits-Apps achten? Das Aktionsbündnis Patientensicherheit hat für Sie Checklisten, Informationsbroschüren und Erklärvideos dazu erstellt, wie man zur eigenen Sicherheit beitragen kann.

Broschüren

Wie kann ich als Patientin oder Patient zu meiner Sicherheit im Krankenhaus beitragen? Wie vermeide ich Ansteckungen? Was ist eine Sepsis und wie erkenne ich sie? Die APS-Informationsbroschüren geben Antworten.

Erklärvideos

Wie bereite ich mich auf Krankenhausaufenthalt oder Praxisbesuch vor? Was ist wichtig für die Hausapotheke? Wie verhalte ich mich nach  einem Behandlungsfehler? Anschaulich erklärt von Dr. Johannes Wimmer.

Checklisten

Welche Fragen sollte ich zur Einnahme von Medikamenten stellen? Wie gehe ich zuhause sicher mit Arzneimitteln um? Worauf sollte ich bei der Nutzung von Gesundheits-Apps achten? Die APS-Checklisten enthalten praktische Tipps.

Speak up! Was Patient:innen für ihre eigene Sicherheit tun können

Eines ist sicher: Alle Personen im Gesundheitswesen möchten die bestmögliche Versorgung für ihre Patient:innen erzielen. Dennoch können Fehler passieren. Wichtig ist, daraus zu lernen, um Fehler nicht zu wiederholen. Zur Patientensicherheit können alle beitragen, auch Sie als Patientin oder Patient und Ihre Angehörigen. Werden Sie aktiv in eigener Sache. Seien Sie mutig, formulieren Sie Bedenken, stellen Sie Fragen. Oder kurz gesagt: Speak up! Praktische Tipps finden Sie in unserem Flyer.

 

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