Geschäftsführender Vorstand

Dr. Ruth Hecker

Vorsitzende

Fachärztin für Anästhesiologie und Chief Patient Safety Officer, Universitätsmedizin Essen, seit 2019 Vorsitzende. Themenschwerpunkte politische Arbeit, Umsetzung des Globalen Aktionsplans für Patientensicherheit der WHO, Deutschland erkennt Sepsis, Patient:innen für Patientensicherheit, Qualitätsmanagement und klinisches Risikomanagement.

Dr. Christian Deindl

Stellvertretender Vorsitzender

Vormals niedergelassener Kinderchirurg. Themenschwerpunkte ambulante Patientenversorgung, sektorengleiche Qualitätssicherung und Implementierung von Patientensicherheit in der Aus-, Fort- und Weiterbildung.

Joachim Maurice Mielert

Generalsekretär

Gründer von DOPANET Wissen & Kommunikation, Co-Vorsitzender PWW Patienten wie wir e. V., Mitglied im Beirat REPO4EU-Projekts und Akteur in der Patientenselbsthilfe. Themenschwerpunkt Digitalisierung.

Beisitzer:innen im Vorstand

Petra Blumenberg

Beisitzerin seit 2019

Diplom-Pflegewirtin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Deutschen Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege – Hochschule Osnabrück. Themenschwerpunkt Pflege.

Dr. Peter Gausmann

Beisitzer seit 2019

Gesundheits- und Krankenpfleger, Lehrtätigkeit zur Patientensicherheit und Mitglied im Vorstand der Plattform Patientensicherheit Österreich sowie Geschäftsführer der GRB Gesellschaft für Risiko-Beratung mbH. Professor für Patientensicherheit an der Donauuniversität Krems (A). Themenschwerpunkt Klinisches Risikomanagement und Sichere Medikation.

Bernd Gruber

Beisitzer seit 2023

Diplom-Pflegewirt, Hygienemanager für die Niels-Stensen-Kliniken. Themenschwerpunkte Hygiene im Gesundheitswesen und Pflege.

Dr. Martin Kluxen

Beisitzer seit 2020

Arzt und Leiter des Kompetenzzentrums Medizin beim Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek), Berlin. Themenschwerpunkt Einführung von Innovationen und neuen Methoden in das System der GKV.

Philipp Rodenberg

Beisitzer seit 2023

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Stabsstelle Unternehmensentwicklung, Vorstands- und Aufsichtsratsadministration, Qualitäts- und klinisches Risikomanagement & Patientensicherheit. Themenschwerpunkte Digitalisierung und Qualitäts- und Risikomanagement.

Prof. Dr. Stefan Schröder

Beisitzer seit 2023

Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie des Krankenhauses Düren gem. GmbH. Themenschwerpunkt Erhöhung der Patientensicherheit auf Basis wissenschaftlicher Evaluierung.