Welttag der Patientensicherheit

Jedes Jahr zum Welttag der Patientensicherheit ruft das Aktionsbündnis Patientensicherheit e. V. (APS) seine Mitglieder und alle Akteure des Gesundheitswesens zu Aktionen rund um das Thema Patientensicherheit auf.

Der Welttag der Patientensicherheit ist einer der globalen Gesundheitstage der WHO. Er wurde 2019 von der 72. Weltgesundheitsversammlung auf eine Initiative des Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. (APS) auf den 17. September festgesetzt und wird seitdem jährlich begangen.

Seine Ziele sind es, das öffentliche Bewusstsein und Engagement zu erhöhen, das globale Verständnis zu verbessern und auf eine globale Solidarität und Aktion der Mitgliedstaaten zur Förderung der Patientensicherheit hinzuwirken.

In Deutschland bringt das Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. (APS) seine Erfahrungen und sein breites Netzwerk als Plattform für den Welttag der Patientensicherheit ein. Das Bundesgesundheitsministerium fördert das Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. (APS) für das Ausrichten und Koordinieren des Welttages in Deutschland.

Zur Welttag-der-Patientensicherheit-Webseite

Das Schwerpunktthema 2024: Diagnosesicherheit

Angesichts der entscheidenden Bedeutung korrekter und rechtzeitiger Diagnosen zur Gewährleistung der Patientensicherheit hat die WHO dieses Jahr das Schwerpunktthema Diagnosesicherheit ausgewählt. Der globale Aktionsplan zur Patientensicherheit 2021–2030 betont die Notwendigkeit, die Sicherheit diagnostischer Prozesse zu gewährleisten. Das Ausmaß der Diagnosefehler ist enorm und macht fast 16% des vermeidbaren Schadens im Gesundheitssystem aus (Quelle: WHO). Da die meisten Erwachsenen wahrscheinlich mindestens einmal in ihrem Leben einen Diagnosefehler erleben werden, muss erheblich daran gearbeitet werden, die Sicherheit der diagnostischen Prozesse zu verbessern.

Unter dem Motto „Sichere Diagnose. Richtige Behandlung.“ ruft das Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. alle Akteure des Gesundheitswesens zu Aktionen rund um den Welttag der Patientensicherheit 2024 auf.

Zur Welttag-der-Patientensicherheit-Webseite