Patientinnen und Patienten für Patientensicherheit

Ein zentraler Faktor zur Erhöhung von Patientensicherheit ist die Einbindung von Patient:innen in die Gesundheitsversorgung. Patient:innen sollen daher ermutigt werden, sich aktiv an ihrer Behandlung zu beteiligen und jederzeit Fragen zu stellen. Eine offene und transparente Kommunikation zwischen Patient:innen und Gesundheitspersonal trägt dazu bei, behandlungsbedingte Schäden zu vermeiden und eine sichere medizinische Versorgung zu gewährleisten. #DieMutmacherInnen

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Mut machen, die Stimme zu erheben

Mit der Kampagne werden persönliche Erfahrungsberichte zum Thema Patientensicherheit festgehalten und verstärkt in die Öffentlichkeit getragen. Mögliche Vorkommnisse sind nicht abstrakt, sondern nachvollziehbar – haben einen Namen und Gesicht.

Die Berichte sollen anderen Menschen Mut machen, auch ihre Stimme zu erheben oder sich generell mit dem Thema Patientensicherheit auseinanderzusetzen. Wir adressieren dabei ebenso das Gesundheitspersonal, um für eine offene Sicherheitskultur zu werben oder auf strukturelle Defizite aufmerksam zu machen.

Über Missstände und Fehler zu sprechen, sollte kein Tabu sein

Mit der Umsetzung des Projekts nimmt das Aktionsbündnis Patientensicherheit Bezug auf die Forderung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Rahmen des Globalen Aktionsplans für Patientensicherheit 2021-2030, die Sensibilisierung von Patient:innen sowie der Öffentlichkeit für Themen der Patientensicherheit durch direkte Einbindung von Patient:innen voranzutreiben. Darüber hinaus soll durch Information und Zuspruch die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung gestärkt werden.

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