Während der Corona-Pandemie haben Abstand, Hygienemaßnahmen und das Tragen von Masken auch dazu beigetragen, dass weniger Menschen als sonst an Infektionen der Atemwege (zum Beispiel Grippe) oder des Magen-Darm-Traktes erkrankten. Warum sind diese Maßnahmen wirksam? Was sind Infektionen eigentlich? Und warum ist es so wichtig, sie zu vermeiden? Antworten auf diese Fragen Können Sie in dieser Broschüre nachlesen.
In einer bereits veröffentlichten Patienteninformation vom Aktionsbündnis Patientensicherheit können Sie sich darüber informieren, wie Sie sich während eines Krankenhausaufenthaltes vor Infektionen schützen können. Mit der vorliegenden Broschüre möchten wir Sie darüber aufklären, wie Sie als Patient:in oder Angehörige:r bei häuslichen Behandlungen Infektionen vermeiden können. Insbesondere möchten wir Sie darüber informieren, was Sie als Patient:in oder Angehörige:r tun können, wenn Sie in eine Praxis gehen oder Ärzt:innen, Pflegende oder Therapeut:innen zu Ihnen nach Hause kommen.
Ein kleiner Wissenscheck vorweg: Wissen Sie, …
• welche Arten von Krankheitserregern es gibt?
• wie Krankheitserreger in unseren Körper gelangen?
• gegen welche Krankheiten Sie sich impfen lassen können?
• wann Antibiotika helfen?
Auch diese Fragen beantworten wir in dieser Broschüre, die von Fachleuten aus der Gesundheitsbranche und Patientenvertreter:innen gemeinsam entwickelt wurde.
Druckexemplare können (so lange der Vorrat reicht) in kleinen Mengen in der APS-Geschäftsstelle per E-Mail an info@aps-ev.de kostenfrei bestellt werden.
Diese Broschüre gibt es auch in „leichter Sprache“.