Prävention von Krankenhausinfektionen und Infektionen durch multiresistente Erreger

Ihre Sicherheit ist uns wichtig! Eine Empfehlung für Patientinnen, Patienten und ihre Angehörigen. Diese Broschüre gibt Ihnen Tipps, wie Sie als Patient/in oder Angehörige/r selbst einen Beitrag zur Vermeidung von Krankenhausinfektionen leisten können.
Patienteninformationen zu multiresistenten Erregern (MRE) gibt es inzwischen in verschiedener Form, aber es gibt wenig Informationen zu den Krankenhausinfektionen – durch empfindliche oder resistente Erreger – die vor allem verhindert werden sollen.

Diese Broschüre gibt Ihnen auf Basis der neueren Erkenntnisse Tipps, Informationen und Hintergrundwissen, wie Sie als Patient/in oder Angehörige/r selbst einen Beitrag zur Vermeidung von Krankenhausinfektionen leisten können. In deutschen Krankenhäusern kommt es jährlich zu schätzungsweise 80.000 bis 180.000 vermeidbaren Krankenhausinfektionen, von denen 1.500 bis 4.500 tödlich enden. Wesentliche Maßnahmen zur Vermeidung dieser Infektion müssen Arztpraxen und Krankenhäuser treffen. Aber auch Sie selbst und Ihre Angehörigen können sich vor vermeidbaren Infektionen während eines Krankenhausaufenthaltes schützen.

Wegen der medizinischen und wissenschaftlichen Genauigkeit ist in dieser Broschüre auf eine sehr niedrigschwellige Sprache verzichtet worden. Sollten Sie Fragen haben oder etwas nicht verstehen, wenden Sie sich gerne an die Geschäftsstelle des Aktionsbündnis Patientensicherheit.

Diese Broschüre gibt es auch in „leichter Sprache“.
Download:

PI: Prävention Krankenhausinfektionen Leichte Sprache (PDF)

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner