Die vorliegende Handlungsempfehlung stellt eine Sammlung von möglichen Maßnahmen zum sicheren Umgang mit konzentrierten Kaliumchloridlösungen dar. Ziel dieser Handlungsempfehlung ist es, die Aufmerksamkeit für Risikosituationen im Umgang mit konzentrierten Kaliumchloridlösungen zu schärfen und einen sicheren Umgang damit zu unterstützen. Neben den hier aufgeführten Empfehlungen gelten weiterhin die allgemeinen Regeln für den sicheren Umgang mit Arzneimitteln.
Die Handlungsempfehlungen bedürfen bei der Implementierung der Anpassung an interne Vorgaben des Qualitäts- und Risikomanagements; sie wollen und können diese Vorgaben nicht ersetzen. Die Handlungsempfehlungen stehen den Gesundheitseinrichtungen und den in der Gesundheitsversorgung
tätigen Fachpersonen somit als Grundlage zur Verfügung und sollen bei der Erstellung betriebsinterner Richtlinien Unterstützung geben. Die spezifische Ausgestaltung und Anwendung entsprechend den jeweils geltenden Sorgfaltspflichten liegen in der ausschließlichen Eigenverantwortung der hier fachlich geeigneten Leistungserbringer.
Das bedeutet, dass es sinnvoll und notwendig ist, dieses Dokument und die darin vorgestellten Maßnahmen an lokale Gegebenheiten anzupassen, geeignete Maßnahmen auszuwählen und inhaltlich adäquat auszugestalten.
Download: