04.07.2024

Safety-II: Neue Wege zur Patientensicherheit

Gemeinsam mit der FOM Hochschule für Oekonomie & Management, Aachen, Germany bringt das Aktionsbündnis Patientensicherheit in Kürze das Buch „Safety-II Safety-II: Neue Wege zur Patientensicherheit” heraus (jetzt schon vorbestellbar). Die Autoren sind APS-Vorstandsmitglied Stefan Schröder, Thomas Mühlbradt (FOM) und Tillmann Speer (Klinik für Anästhesiologie, Klinikum Itzehoe). Worum es geht: Die Patientensicherheit im Gesundheitswesen bedarf trotz aller Fortschritte weiterer Verbesserungen. Angesichts der zunehmenden sozio-technischen Komplexität sind neue Strategien und Instrumente notwendig. Dieses Buch präsentiert mit dem Konzept Safety-II wertvolle Ansätze, etablierte Methoden und praktische Erfahrungen aus Forschung und klinischer Praxis, um die Patientensicherheit im klinischen Alltag zu verbessern. Ziel von Safety-II ist die Stärkung der Resilienz von Organisationen, Teams und klinischen Prozessen durch individuell an das konkrete Klinikgeschehen angepasste Maßnahmen. Neben Theorie und Methodik wird auch die empirische Bewährung von Safety-II anhand von zwei Fallbeispielen illustriert.

Vorbestellen auf: