Warum Ihre Spende sinnvoll ist

19.000 Menschen sterben jährlich in Deutschland an den Folgen von Behandlungsfehlern. 400.000 bis 800.000 unerwünschte Ereignisse wären pro Jahr vermeidbar.​

Sie möchten einen Beitrag leisten, um diese erschreckend hohen Zahlen zu verringern? Das Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. setzt gezielt dort an. Durch die Erarbeitung und Verbreitung von Handlungsempfehlungen für die Gesundheitsberufe, durch Vorträge aber auch durch Informationen und Aufklärung für Patientinnen, Patienten und deren Angehörige. Und durch aktives Netzwerken.

So helfen wir, das Risiko von Behandlungsfehlern zu verringern und die Fehlerkultur in Deutschland zu verändern.

Wie Sie spenden können

Für Unternehmen und Organisationen: die Unternehmensspende

Zweckgebundene Spende

Unterstützen Sie zweckgebunden Publikationen, Videos oder Pressekonferenzen zu bestimmten Themen. Sie möchten insbesondere die Aufklärung zum Thema Sepsis unterstützen? Auch die Kampagne #DeutschlandErkenntSepsis kann zum Beispiel als Spendenzweck genannt werden.

Wie können Ihre Spenden Veränderungen bewirken?

Laut der WHO können Investitionen in die Verringerung von Patientenschäden zu erheblichen finanziellen Einsparungen und – was noch wichtiger ist – zu besseren Behandlungsergebnissen führen. Das APS unterstützt dieses Anliegen und macht sich stark für die Verbreitung von Standards zur Förderung von der Sicherheit von Patientinnen und Patienten und möchte Patientensicherheit als wesentliches Entscheidungskriterium in allen Organisationen und Einrichtungen des Gesundheitswesens etablieren.

Wenn Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen möchten, finden Sie hier unsere Kontoverbindung:

Kontoinhaber: Aktionsbündnis Patientensicherheit
IBAN: DE93 3006 0601 0005 5751 11 (APO Bank)
BIC: DAAEDEDDXXX
Verwendungszweck: Spende

Sie möchten unsere Kampagne „#DES Deutschland erkennt Sepsis“ unterstützen?

Helfen Sie, Sepsis in Deutschland im Bewusstsein zu verankern und spenden Sie per Überweisung an unser #DES Kampagnenkonto:
Kontoinhaber: Aktionsbündnis Patientensicherheit
IBAN DE18 3006 0601 0055 5751 11 (APO Bank)
BIC DAAEDEDDXXX
Verwendungszweck: Spende

Für Privatpersonen: freie Spende, Anlassspende oder Testamentsspende

Hier haben Sie die Möglichkeit, ganz unkompliziert zu spenden. Bei einer Spende ab 100 Euro erhalten Sie eine vom Finanzamt anerkannte Spendenquittung.

Anlassspende – gemeinsam mehr bewirken

Eine Festlichkeit steht an und Sie möchten Freunde oder Familie dazu animieren, einen Beitrag zu leisten, um gemeinsam die Patientensicherheit in Deutschland zu fördern? Nutzen Sie das Zusammenkommen vieler Menschen, denn gemeinsam schaffen man mehr. Werden Sie bei einem Anlass für Patientinnen und Patienten aktiv und unterstützen Sie durch einen Spendenpool. Der Spendenbetrag kann anhand Ihrer Aufwendung in der Einkommensteuer geltend gemacht werden

Mit Ihrem Testament Patientensicherheit fördern

Sie fragen sich, wie Sie die Gesundheitsversorgung der Zukunft auch über Ihren Tod hinaus mitgestalten können? Sie möchten nachhaltig ein Zeichen für die Sicherheit von Patientinnen und Patienten setzen? Dann gibt es auch die Möglichkeit, das Aktionsbündnis Patientensicherheit in Ihrem Testament zu berücksichtigen.

Was Ihre Spende möglich macht

Vorträge und Netzwerkveranstaltungen

Als APS-Netzwerk aus Vertretern der Gesundheitsberufe, ihrer Verbände, der Patientenorganisationen, der Industrie und Wirtschaft erreichen wir durch Vorträge und Veranstaltungen viele Menschen und großflächige Bereiche der Gesundheitsversorgung sowie der Öffentlichkeit.

Handlungsempfehlungen

In unseren Arbeitsgruppen erstellen Expertinnen und Experten Handlungsempfehlungen für die medizinischen Berufe, publizieren und verbreiten diese. Unsere Handlungsempfehlungen sind Maßstab und werden entsprechend nachgefragt.

Informationen für Patientinnen und Patienten

In den Arbeitsgruppen werden gut verständliche Informationen für Patientinnen, Patienten und Angehörige erstellt. In Form von Broschüren, Flyer, Checklisten und Videos erarbeitet. Sie finden nicht nur auf der APS-Webseite großes Interesse.

Stellungnahmen und Pressemitteilungen

Mit Stellungnahmen und Presseveröffentlichung macht das Aktionsbündnis auf Missstände im Gesundheitswesen aufmerksam und sorgt für den politischen und gesellschaftliche Diskurs zum wichtigen Thema Patientensicherheit.

Kampagnen und Initiativen

Das Aktionsbündnis Patientensicherheit führt eine ganze Reihe von Kampagnen und Aktionen für unterschiedliche Zielgruppen durch und initiiert regelmäßig neue Projekte zur Förderung der Patientensicherheit in Deutschland.

APS-Geschäftsstelle

Ein großes, deutschlandweites Netzwerk wie das APS benötigt Koordination, Organisation und Erreichbarkeit. Dafür sorgen die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der APS-Geschäftsstelle.