Als Mittler von der Praxis für die Praxis geben wir praktische Hilfestellungen und tragen das Thema Patientensicherheit in die öffentliche Diskussion.

Wir gewinnen Menschen und Organisationen, aktiv zu werden.

Deutschland erkennt Sepsis

Jährlich erkranken mehr als 230.000 Menschen in Deutschland an Sepsis, über 85.000 versterben daran. Ein großer Teil der Todesfälle und Erkrankungen wäre vermeidbar. Hier setzt die Kampagne #DeutschlandErkenntSepsis an. Sie klärt die Bevölkerung sowie das medizinische Fachpersonal über die Prävention, Erkennung, Behandlung und Nachsorge einer Sepsis auf. #DeutschlandErkenntSepsis

Stimmen für Patientensicherheit

Das Projekt Patients for Patient Safety gibt Patientinnen und Patienten eine Stimme. Dazu werden persönliche Erfahrungsberichte zum Thema Patientensicherheit festgehalten und verstärkt in die Öffentlichkeit getragen. #DieMutmacherInnen

Welttag der Patientensicherheit

Der Welttag der Patientensicherheit, einer der globalen Gesundheitstage der WHO, findet seit 2019 immer am 17. September statt. Ziel des Welttags der Patientensicherheit ist es, das öffentliche Bewusstsein und Engagement für Patientensicherheit zu steigern und das Verständnis für Patientensicherheit zu verbessern. #WelttagPatientensicherheit

KHaSiMiR 21 Krankenhausstudie

Klinisches Risikomanagement ist unabdingbar für die Gewährung der Patientensicherheit in der stationären Versorgung. Entscheidend ist, wie die Vorgaben in die klinischen Abläufe und das alltägliche Handeln integriert werden. Um dies zu erfassen, wurde das APS gemeinsam mit seinen Partnern vom Bundesgesundheitsministerium  beauftragt, die dritte Erhebung zum Stand der Umsetzung des klinischen Risikomanagements durchzuführen.

Projekt Team Baby

Bis zu 72 Prozent der frühkindlichen Todesfälle bzw. Behinderungen könnten vermieden werden, wenn alle Beteiligten besser miteinander kommunizieren würden. Insbesondere bei chronisch erkrankten Müttern kann eine unsichere Kommunikation zum Tod während oder nach der Geburt führen. Ziel des Projekts TeamBaby ist es, die Kommunikation zwischen allen Beteiligten zu verbessern und so die Patientensicherheit zu erhöhen.

Abgeschlossene Projekte

Das Aktionsbündnis Patientensicherheit hat bis heute bereits eine ganze Reihe von Projekten initiiert und durchgeführt. Kampagnen, wie die „Aktion Saubere Hände“, Befragungen wie die „Krankenhausbefragung zum Klinischen Risikomanagement (kRM)“ und die Erarbeitung von umfassenden Ratgebern für Patientinnen und Patienten, wie z.B. der Ratgeber „Sicher im Krankenhaus“.

Unsere Arbeits- und Expertengruppen

Das Vereinsziel des Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. ist die Verbesserung der Patientensicherheit. Dabei spielen die Arbeits- und Expertengruppen aus Fachleuten aller Bereiche des Gesundheitswesens eine wesentliche Rolle. Durch diese werden die Handlungsempfehlungen und Patienteninformationen erarbeitet. Aus der Praxis für die Praxis.

Logo Deutscher Preis für Patientensicherheit

Deutscher Preis für Patientensicherheit

Mit dem Deutschen Preis für Patientensicherheit fördern und würdigen wir jedes Jahr Akteure im Gesundheitswesen, die sich mit besonderen Ideen und Projekten für die Verbesserung der Patientensicherheit einsetzen.

Nachwuchsförderpreis für Patientensicherheit

Im Rahmen des Deutschen Preises für Patientensicherheitschreiben wir in Zusammenarbeit mit dem Institut für Patientensicherheit (ifPS) und mehreren Förderern  den Nachwuchsförderpreis Patientensicherheit aus. Der Preis wird alle zwei Jahre für Abschlussarbeiten (Dissertation, Master- bzw. Diplomarbeit, Bachelorarbeit) vergeben.

Journalistenpreis Patientensicherheit

Der Journalistenpreis für journalistische Berichterstattung zur Patientensicherheit wird seit dem Jahr 2024 im Rahmen des Welttags der Patientensicherheit verliehen.

VDE/APS-Preis Medizintechnik

Die Deutsche Gesellschaft für Biomedizinische Technik im VDE (VDE|DGBMT) und das Aktionsbündnis Patientensicherheit vergeben jedes Jahr den Preis für Patientensicherheit in der Medizintechnik. Dabei prämieren die VDE|DGBMT und das Aktionsbündnis die besten Arbeiten zu Technologien, Systemen und/oder Prozessen beziehungsweise deren Gestaltung, die eine erhebliche Verbesserung der Patientensicherheit in einem überschaubaren Zeitraum erwarten lassen.