Im Mittelpunkt jeder qualitätsorientierten Gesundheitsversorgung steht die Sicherheit der Patientinnen und Patienten. Behandlungsfehler, Verwechslungen, falsche Medikamente gefährden die Sicherheit.

Deshalb setzen wir uns für Strategien zur Vermeidung von Behandlungsfehlern und unerwünschten Ereignissen ein.

Über das APS

Das Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS) e.V. wurde 2005 mit dem Ziel der Verbesserung der Patientensicherheit in Deutschland gegründet. Als gemeinnütziger Verein setzen wir uns für eine sichere Gesundheitsversorgung ein und widmen uns der Erforschung, Entwicklung und Verbreitung dazu geeigneter Methoden.

Unsere Mitglieder

Im Aktionsbündnis Patientensicherheit haben sich Vertreterinnen und Vertreter der Gesundheitsberufe, ihre Verbände, Patientenorganisationen sowie Industrie und Wirtschaft zusammengeschlossen. Wir bündeln Fachkompetenzen und arbeiten interdisziplinär.

Fundierte Informationen für Fachpublikum und Öffentlichkeit

Wir veröffentlichen die Ergebnisse unserer Projekte und Arbeitsgruppen und stellen sie allen Interessierten kostenlos zur Verfügung. Unsere Handlungsempfehlungen, Fachbücher und Projektpublikationen richten sich an das Fachpublikum. Mit Informationsbroschüren, Erklärvideos und Checklisten geben wir Patientinnen und Patienten praktische Tipps und Hilfestellungen.

Aktiv für Patientensicherheit

Mit unseren Projekten, Kampagnen und Aktionen tragen wir das Thema Patientensicherheit in die Öffentlichkeit und gewinnen Menschen und Organisationen, aktiv zu werden. Auch auf internationaler Ebene arbeiten wir mit Schwesterorganisationen für Patientensicherheit zusammen.

Unser Credo

Im Mittelpunkt jeder qualitätsorientierten Gesundheitsversorgung steht die Sicherheit des Patienten.

Ungewollte Ergebnisse einer Behandlung, sogenannte „unerwünschte Ereignisse“, gefährden die Sicherheit von Patientinnen und Patienten.

Viele gehen auf Fehler zurück, die durch komplexe, arbeitsteilige Abläufe entstehen.

Das wichtigste Instrument zur Verbesserung der Patientensicherheit ist daher das gemeinsame Lernen aus Fehlern.

Ethische Leitsätze

Leitsätze zur Stärkung der Patientensicherheit

Das Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. (APS) möchte alle Menschen und Organisationen gewinnen, initiativ zu werden. Hierfür haben wir Leitsätze zur Stärkung der Patientensicherheit formuliert. Diese Leitsätze richten sich an alle, die an der Versorgung von Patientinnen und Patienten beteiligt sind und somit Einfluss auf die Patientensicherheit haben.

Politische Positionen

Patientensicherheit als zentralen Wert verankern

„Die nachhaltige Sicherung der Leistungsfähigkeit der Gesundheitsversorgung muss im Mittelpunkt stehen. Patientensicherheit als eigenständiges Ziel ist als zentraler Wert im Gesundheitswesen zu verankern, denn jede vermiedene Patientenschädigung entlastet Betroffene, Behandelnde und die gesamte Gesellschaft. Verantwortung für das Funktionieren dieses zentralen gesellschaftlichen Bereichs ist zu übernehmen, indem Prozesse auf Schwachstellen hin kritisch analysiert werden und daraus konzeptionelle Verbesserung erfolgen.“

Tätigkeitsberichte

Jährlich erscheint die „Agenda Patientensicherheit“. Sie enthält den Tätigkeitsbericht des Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. (APS) und informiert über aktuelle Forschungsergebnisse.

Geschäftsführender Vorstand

Dr. Ruth Hecker