11.06.2024

Berlin, 11.06.2024 – Am 29. und 30. Juni 2024 veranstaltet das Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. (APS) seine 17. Jahrestagung. Die Jahrestagung steigt damit an einer wichtigen Schnittstelle der modernen medizinischen Technologie und betont das erforderliche Zusammenspiel unterschiedlicher medizinischer Disziplinen, was eine umfassende Betrachtung der Patientensicherheit aus den relevanten Perspektiven ermöglicht. Unter dem Motto: „Mach mit! Für Patientensicherheit“ beleuchten Fachleute aus der Praxis mit ihren Konzepten und Best Practices in unterschiedlichen Foren der Jahrestagung die wichtigsten aktuellen Themen der Patientensicherheit.

Das zweitägige Event rund um das Thema Patientensicherheit bietet Vertreterinnen und Vertretern aus allen Bereichen der Gesundheitsversorgung Gelegenheit zum fachlichen Austausch, Fortbilden und Netzwerken. Das Aktionsbündnis Patientensicherheit setzt sich aus der ganzen Breite der Akteure des Gesundheitswesens zusammen. Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Krankenkassen genauso wie alle Vertreter:innen der Gesundheitsberufe, Patientenorganisationen, Verbände und Institutionen, Länder und Städte sind gleichermaßen Mitglieder im Aktionsbündnis Patientensicherheit und setzen sich für eine sichere Gesundheitsversorgung ein.

Von aktuellen Projekten aus der Versorgungsforschung, neuen Wegen Patient:innen, medizinisches Personal und Forscher:innen zu schützen und unterstützen, internationalen Einblicken und konkreten Verbesserungsvorschlägen im Thema Delir bis hin zu einer Podiumsdiskussion zum diesjährigen WHO-Thema Diagnosesicherheit, werden im Deichmann-Auditorium vielseitige aktuelle Themen vorgestellt und diskutiert.

Im Parallelstrang, der sich ausschließlich mit aktuellen Inhalten aus Lehre, Aus-, Fort- und Weiterbildung auseinandersetzt, werden Inhalte in interaktiveren Formaten vorgestellt, diskutiert und gemeinsam weiterentwickelt.