Dr. Ruth Hecker im Lenkungsgremium des NUM-Projekts PREPARED

10.08.2024 | Allgemein

Die Vorsitzende des Aktionsbündnis Patientensicherheit, Dr. Ruth Hecker, ist Mitglied im Lenkungsgremium des NUM-Projekts PREPARED (NUM: Netzwerk Universitätsmedizin) zum Pandemie-Management. Es ist ein Projekt aus der zweiten Förderlinie des Netzwerks Universitätsmedizin.

Das übergeordnete Ziel von PREPARED ist die Entwicklung eines Konzepts für eine umfassend realisierbare, kooperative, adaptierbare und nachhaltige Infrastruktur für das Pandemie-Management und die Pandemie-Vorbereitung im Rahmen des NUM. Diese wird eine koordinierte, zügige, gezielte und evidenzbasierte Aktion und Reaktion auf Bedrohungen für die Patientenversorgung und die Gesundheit der Bevölkerung aufgrund einer pandemischen Lage mit ermöglichen. Das Netzwerk Universitätsmedizin wurde im April 2020 als Teil des Krisenmanagements zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie gegründet. Ziel des NUM ist es, die COVID-19-Forschung an allen 36 Universitätskliniken in Deutschland besser zu koordinieren. Das Netzwerk bündelt entsprechend Kompetenzen, Ressourcen und Forschungsaktivitäten.

Mehr zu PREPARED und dem Projekt: