APS unterstützt mit kostenfreien Materialien für den Welttag der Patientensicherheit 2024

24.07.2024 | Pressemeldung

Berlin, den 24. Juli 2024. Anlässlich des diesjährigen Welttags der Patientensicherheit am 17. September unterstützt das Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. (APS) Akteur:innen im Gesundheitswesen mit Materialien, die ab sofort bis 19. August 2024 bestellbar sind – solange der Vorrat reicht.

Der Welttag steht dieses Jahr unter dem Motto „Sichere Diagnose. Richtige Behandlung. Gemeinsam für Diagnosesicherheit.“ Das APS hatte bundesweit Mitarbeitende und Institutionen im Gesundheitswesen aufgerufen, sich mit eigenen Aktionen rund um den 17. September zu beteiligen und Patientensicherheit so sichtbar zu machen. Seit dem Jahr 2019 wird der ursprünglich vom APS initiierte Aktionstag jährlich von der WHO ausgerufen.

Alle Akteur:innen im Gesundheitswesen können ab sofort kostenfreie Materialien wie Plakate, Flyer, Buttons oder Broschüren für den Aktionstag am 17. September online bestellen. Die Materialien sind unter dem folgenden Link erhältlich (https://www.tag-der-patientensicherheit.de/materialien.html). Bitte beachten Sie, dass die Print-Materialien nur begrenzt verfügbar sind. Die Bestellannahme endet am 19. August 2024. Um mehr Aufmerksamkeit für die Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Welttag zu generieren, können alle Akteur:innen ihre geplanten Aktionen für den Welttag der Patientensicherheit auf der offiziellen Website zum Welttag der Patientensicherheit registrieren. Die Aktionen werden auf einer interaktiven Übersichtskarte angezeigt, die unter folgendem Link abgerufen werden kann (https://www.tag-der- patientensicherheit.de/aktionen.html). Festveranstaltung anlässlich des Welttags Einen besonderen Höhepunkt des diesjährigen Welttags bildet die Veranstaltung des APS am Dienstag, 17. September 2024, im Hotel Amano in Berlin.

Hinweis für Journalist:innen: Die Pressekonferenz zum Welttag findet am 16. September 2024 ab 11:00 Uhr im Tagungszentrum im Haus der Bundespressekonferenz statt.

Der Welttag im Überblick

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ruft jedes Jahr zwölf Aktionstage zu unterschiedlichen Gesundheitsthemen aus. Einer davon ist der 17. September, der Welttag der Patientensicherheit. Dieser Tag soll das Bewusstsein für die Bedeutung von Patientensicherheit in der Gesundheitsversorgung schärfen und wird in diesem Jahr die Diagnosesicherheit in den Fokus nehmen. Der Globale Aktionsplan zur Patientensicherheit 2021–2030 betont die Notwendigkeit, die Sicherheit diagnostischer Prozesse zu gewährleisten. Das Ausmaß der Diagnosefehler ist enorm und macht fast 16% des vermeidbaren Schadens im Gesundheitssystem aus (Quelle: WHO). Da die meisten Erwachsenen wahrscheinlich mindestens einmal in ihrem Leben einen Diagnosefehler erleben werden, muss erheblich daran gearbeitet werden, die Sicherheit der diagnostischen Prozesse zu verbessern. Der Welttag der Patientensicherheit wurde 2019 erstmals von der WHO ausgerufen, nachdem er vom Aktionsbündnis Patientensicherheit e. V. (APS) in Deutschland initiiert wurde. Das APS koordiniert die Aktivitäten zum Welttag der Patientensicherheit in Deutschland und orientiert sich dabei an dem Motto der WHO für 2024: ”Improving diagnosis for patient safety!”

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner